Der Shaper und sein Spirit

Ich bin Zach, ein Mensch der Perfektionismus, Schönheit und Handwerk über alles liebt. All diese Dinge sind große Bestandteile der traditionellen Surfboardherstellung. Dies und meine Leidenschaft für Bewegung und Ästhetik erklären meine grenzenlose Liebe zu dieser Arbeit und meine tiefe Verbundenheit zum Wellenreiten. Insgesamt stelle ich nun seit zehn Jahren Surfboards her. Schon immer war ich handwerklich begeistert und machte mit siebzehn Jahren eine Ausbildung zum Tischler. Meine jahrelange handwerkliche Erfahrung in verschiedensten Bereichen und das damit verbundene Wissen bilden bis heute das Fundament, auf dem ich stets weiter aufbaue.

Innovation und Kreativität sind für mich extrem wichtig, was sich in der permanenten Weiterentwicklung meiner Arbeit widerspiegelt. Stets bin ich auf der Suche nach neuen Materialien und Arbeitsmethoden, um den Herstellungsprozess und das Endprodukt zu optimieren. Natürlich basiert auch mein Wissen auf den jahrelangen Erfahrungen und Entwicklungen der älteren Shapergenerationen. Durch stetiges reisen und den globalen Austausch mit anderen Shapern, ist es mir gelungen fundamentales Wissen und innovative Weiterentwicklung miteinander zu kombinieren und zu vereinen.


Die Marke Zachsticks

Die Marke Zach Sticks entstand vor ungefähr sechs Jahren. In den ersten Jahren war ich nur mit dem Objekt Surfboard und der Herstellung beschäftigt. Dabei war ich so auf die Puristik des Surfboards konzentriert, dass ich ein Logo und einen damit verbundenen Markennamen als störend empfand. Da ich selbst kein Mensch mit besonders ausgeprägten Fähigkeiten der Selbstdarstellung bin, verkannte ich die damit verbundenen Werbungsmöglichkeiten.

Nachdem ich mehrere Jahre stets ohne Logo und Markennamen gearbeitet hatte, bekam ich verstärkt das Feedback, ich bräuchte dringend eindeutige Werte zur Widererkennung. Also ein Logo und einen Markennamen.

Der Name Zach Sticks gefiel mir, da er eine Zweideutigkeit in sich in sich birgt, die den Spirit der Marke gut repräsentiert. Zum einen erklärt er durch das englische Verb „to stick“, übersetzt an etwas „kleben“, meinen Hang an Dingen wie Surfboards „kleben zu bleiben“. Zum anderen ist das Wort „Stick“ ein älteres amerikanisches Synonym für das Sportgerät Surfboard. Es stammt aus der Zeit, als Surfboards noch kein billiges Massenprodukt, sondern individuell angefertigte Kunstwerke waren.